Biber

5 – 7 Jahre

Biber!
Die Biberstufe ist eine optionale Altersstufe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, die speziell auf kleine Kinder abgestimmte Inhalte und Methoden bietet. Neben der Hauptmethode der Biber – dem Spiel – stehen malen, basteln, formen, kleben… ganz oben im Heimstundenprogramm. Gemeinsames Singen und Musizieren, die Biberbuttons und Zeremonien runden die Methodenvielfalt ab.

Wichtel und Wölflinge

7 – 10 Jahre

Spielend Neues entdecken
In Spielgeschichten schlüpfen Wichtel und Wölflinge in andere Rollen, lassen ihrer Fantasie freien Lauf und erleben tollkühne Abenteuer. Voller Neugier und Tatendrang entdecken die Kids in der Gemeinschaft die Welt immer wieder neu und nützen dabei ihre Fähigkeiten und Talente. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Spiel, bei dem Bewegung und Spaß nie zu kurz kommt.

Guides und Späher

10 – 13 Jahre

Teamwork erleben und lernen
Bei den Guides und Spähern steht das Abenteuer im Team im Mittelpunkt. Dabei wird Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert und gleichzeitig gelernt, gemeinsam Entscheidungen zu treffen. In Kleingruppen erleben die Kids viele Aktivitäten in der Natur, Spiel, Spaß, Wettbewerb und als Höhepunkt des Jahres ein gemeinsames Outdoor-Camp.

Caravelles und Explorer

13 – 16 Jahre

In der ganzen Welt zuhause sein
Caravelles und Explorer erleben Zusammengehörigkeiten nicht nur in ihrer Gruppe. Auf internationalen Treffen haben sie die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erfahren und viele andere Kulturen kennen zu lernen. Außerdem ist es wichtig, gemeinsam mit den Jugendlichen Unternehmungen nach ihren Ideen und Wünschen zu gestalten und sie diese selbstständig planen und durchführen zu lassen.

Ranger und Rover

16 – 20 Jahre

Eigenes Engagement zeigen
Ranger und Rover stellen sich den Herausforderungen des Lebens. Sie sollen kritisch und zugleich offen sein, ihr Umfeld mitgestalten und Verantwortung übernehmen. In selbst geplanten Projekten setzen sie ihre Vorstellungen um, sind in der Welt unterwegs und erleben so gemeinsam mit Freunden Spaß, Abenteuer und Action. Möglich ist dabei, was Sinn macht und Weiterentwicklung bringt.